R. Maria Clauss

No ORCID on file · 4 papers in corpus · active 2024-2025

Study types

  • article 4

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  • die_deep_infiltrating 4
article 2025
·doi:10.1055/a-2602-1450

Ein operativer, respektive laparoskopischer Eingriff bei Endometriose ist nicht immer vermeidbar. Das Ausmaß der Erkrankung lässt sich im Vorfeld nur bedingt definieren. Dies kann intraoperativ zu technischen Problemen führen. Mit der trans…

article 2025
·doi:10.1055/a-2628-9387

Der Schmerzmechanismus bei Endometriose ist nicht endgültig geklärt. Klinische Studien fanden in Endometrioseherden eine hohe Dichte von Nervenfasen, die mit der spezifischen Schmerzsymptomatik korrelierte. Nervenfasen sind auch im eutopen …

article 2025
·doi:10.1055/a-2510-8241

Endometriose schränkt die Lebensqualität der betroffenen Frauen enorm ein. Beckenschmerzen, Dysmenorrhö, Dyspareunie und Defäkationsprobleme sind ständige Störfaktoren des Wohlbefindens. Die Implementierung schmerzreduzierender Behandlungsr…

article 2024
·doi:10.1055/a-2409-6791

Dysmenorrhö ist das häufigste Symptom einer Endometriose, und das ovarielle Endometriom gilt als die häufigste Manifestation einer Endometriose. Bei nicht wenigen Patientinnen mit einem Endometriom fehlt jedoch die Dysmenorrhö als Leitsympt…