Prämature Ovarialinsuffizienz: ESHRE-Leitlinien und aktuelle Studien
article
OA: hybrid
CC0
Abstract
Der Verlust der Ovarialfunktion vor dem 40. Lebensjahr wird als prämature Ovarialinsuffizienz (POI) bezeichnet und tritt mit einer Prävalenz von 1 bis 2 % auf. Eine POI liegt vor, wenn eine Amenorrhö bzw. Oligomenorrhö seit 4 Monaten besteht und das FSH mindestens zweimalig im Abstand von 4 Wochen >25 IU/ml liegt. Genetische Erkrankungen, Autoimmunopathien wie auch gonadotoxische Therapien können ursächlich sein, der wahrscheinlich größte Anteil ist jedoch idiopathisch. Bei einer manifesten POI liegt die spontane Schwangerschaftsrate bei 1,5 bis maximal 5 %, meist ist bei Kinderwunsch eine Eizellspende unumgänglich. Vor allem vor einer gonadotoxischen Therapie sollte daher immer eine Beratung bezüglich Fertilitätsprotektion an einem spezialisierten Zentrum erfolgen. Frauen mit POI haben aufgrund eines erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen eine reduzierte Lebenserwartung. Auch eine Osteoporose tritt gehäuft auf, ebenso wie andere Östrogenmangelsymptome. Eine Hormonersatztherapie ist bis zum Eintritt des normalen Menopausenalters indiziert.
My notes (saved in your browser only)
Condition tags
Citation neighborhood (sparse)
Too few in-corpus citations on either side for a chart; here are the lists.
Cites (3)
- ESHRE Guideline: management of women with premature ovarian insufficiency 2016
- Cardiovascular Effects of Physiological and Standard Sex Steroid Replacement Regimens in Premature Ovarian Failure 2009
- Hormone Replacement Therapy Versus the Combined Oral Contraceptive Pill in Premature Ovarian Failure: A Randomized Controlled Trial of the Effects on Bone Mineral Density 2016
References (51)
- Cardiovascular Effects of Physiological and Standard Sex Steroid Replacement Regimens in Premature Ovarian Failure via openalex
- ESHRE Guideline: management of women with premature ovarian insufficiency via openalex
- Hormone Replacement Therapy Versus the Combined Oral Contraceptive Pill in Premature Ovarian Failure: A Randomized Controlled Trial of the Effects on Bone Mineral Density via openalex
- W1930797507 via openalex
- W1970738871 via openalex
- W1973480759 via openalex
- W1981000368 via openalex
- W2001371132 via openalex
- W2016335645 via openalex
- W2022674398 via openalex
- W2023310799 via openalex
- W2035680556 via openalex
- W2046981726 via openalex
- W2051559140 via openalex
- W2057635337 via openalex
- W2069437253 via openalex
- W2078874474 via openalex
- W2079591877 via openalex
- W2079768149 via openalex
- W2081247440 via openalex
- W2084162673 via openalex
- W2086797728 via openalex
- W2099082882 via openalex
- W2102532426 via openalex
- W2104874274 via openalex
- W2105336986 via openalex
- W2120696792 via openalex
- W2126718251 via openalex
- W2129411543 via openalex
- W2137272179 via openalex
- W2157635865 via openalex
- W2162957019 via openalex
- W2172094497 via openalex
- W2257707865 via openalex
- W2331919277 via openalex
- W2379802800 via openalex
- W2398067482 via openalex
- W2406407413 via openalex
- W2461347783 via openalex
- W2547187237 via openalex
- W2582825326 via openalex
- W2618696300 via openalex
- W2735815275 via openalex
- W2759433538 via openalex
- W2810762960 via openalex
- W2891579379 via openalex
- W2896064016 via openalex
- W181681831 via openalex
- W2945568152 via openalex
- W1604981007 via openalex
- W1766904294 via openalex
Source provenance
- openalex
- last seen: 2026-06-10T17:14:06.276822+00:00
License: CC0
· commercial use OK