Topographie von Endometrioseherden in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung

In: Gynäkologie und Geburtshilfe 1992 · 1993 · pp. 585–586 · doi:10.1007/978-3-642-77857-5_216 · W2312951707
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This study created an "endometriosis map" of the pelvis, detailing 15 locations, to better correlate lesion topography with disease severity and clinical questions than the AFS classification.

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The paper developed an “Endometriose-Landkarte” that subdivided the small pelvis into detailed fields to better relate lesion topography to clinical complaints, infertility, medication response, or histological characteristics, since existing severity classifications like the 1985 American Fertility Society (AFS) system were considered too coarse for localization–outcome analyses. Using a hospital cohort of 388 consecutive patients with histologically confirmed endometriosis, the authors systematically examined lesion locations and additionally assigned AFS stages to categorize disease severity; inclusion was based only on histological proof, with no selection by age, prior disease, or surgical indication. A key reported finding was that the study’s own rate of ovarian involvement did not reach the high frequencies reported in the literature, unlike reported values up to 75%. The paper does not discuss limitations in the provided text beyond the acknowledged inadequacy of the AFS localization detail for the intended research questions. This paper is centrally about endometriosis — mapping endometriosis lesion topography in the small pelvis across AFS-defined severity.

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Zusammenfassung Endometriose ist definiert als das ektope Auftreten von Gebärmutterschleimhaut, d.h. Drüse und Stroma, außerhalb des Uteruscavums. Dabei gibt es prinzipiell fast alle Lokalisationen des menschlichen Körpers; das Vorkommen im kleinen Becken ist jedoch an häufigsten. Klassifikationen zur Einteilung des Schweregrades der Erkrankung beziehen sich daher in aller Regel in erster Linie auf die Bewertung der Implantate der Endometriosis genitalis interna et externa, wie auch die international gebräuchliche Klassifikation der American Fertility Society (AFS) von 1985. Hier werden Endometriose-Implantate der Ovarien mit max 40 Punkten bewertet; peritoneale Herde können max bis zu 6 Punkte erzielen. Für klinische Fragestellungen, die Zusammenhänge zwischen Lokalisation und Beschwerden oder Lokalisation und Sterilität klären wollen, ist diese Einteilung jedoch noch zu ungenau. Ebenso kann wissenschaftlichen Fragestellungen, die darauf abzielen, eine Beziehung zwischen Lokalisation und Ansprechen auf medikamentöse Therapie oder Lokalisation und histologischen Eigenschaften zu zeigen, auf diese Weise nicht suffizient nachgegang werden. Es wurde daher für diese Belange eine „Endometriose-Landkarte“ erstellt, die detailliert das kleine Becken in einzelne Felder unterteilte. Insgesamt wurden zunächst 15 Lokalisationsmöglichkeiten erfaßt, wobei seltene Lokalisationen zusätzlich deskriptiv zugefügt werden konnten. Bei der Verteilung der Häufigkeit der einzelnen Lokalisationen fiel zunächst im eigenen Krankengut auf, daß die in der Literatur angegebene hohe Frequenz des ovariellen Befalls mit bis zu 75% (2) bei uns nicht erreicht werden konnte. Es wurden daher im folgenden systematisch 388 konsekutiv operierte Patientinnen unserer Klinik mit histologisch gesicherter Endometriose bezüglich der Lokalisation der Implantate den o.g. Kriterien gemäß untersucht und zusätzlich die Erkrankung nach der AFS-Stadieneinteilung Schweregraden zugeordnet. Eine Auswahl der Patientinnen hinsichtlich Alter, Vörerkrankung oder Operationsindikation erfolgte nicht, einziges Kriterium für dir Aufnahme in die Untersuchung war die histologisch nachgewiesene Endometriose. Similar content being viewed by others Literatur Jenkins, S., Olive, D.L., Haney, A.F.: Endometriosis: Pathogenetic implikations of the anatonic distribution Obstet Gynecol 67, 335, 1986 Phillipe, E., Charpin, C.: Pathology of endometriosis In: Bruhat, M.A., Canis, M. (eds) Endometriosis Contr. Gynec. Obstet 16, 84, Karger, Basel 1987 Riedel, H.H., Semm, K.: Mechanism and influece of a antigonadotropin-treatment with danazol (Winobanin): clinical experience with a 3-step-therapy for extragenital endometriosis In: Semm, K., Greenblatt, R.B., Mettler, L. (eds) Genital endometriosis in infertility X World Congress of Fertility and Sterylity, Madrid Thieme-Verlag, Stuttgart New York 1982 Schweppe, K.W.: Ätiologie, Histologie und Pathophysiologie der Endometriose In: Schindler, A.E., Schweppe, K.W. (eds) Endometrioseneue Therapiemöglichkeiten durch Buserelin Walter de Gruyter, Berlin New York 1989 Author information Authors and Affiliations Editor information Editors and Affiliations Rights and permissions Copyright information © 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg About this paper Cite this paper Ochs, H., Cirkel, U., Neiss, J., Schneider, H.P.G. (1993). Topographie von Endometrioseherden in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung. In: Krebs, D., Berg, D. (eds) Gynäkologie und Geburtshilfe 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77857-5_216 Download citation DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77857-5_216 Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg Print ISBN: 978-3-642-77858-2 Online ISBN: 978-3-642-77857-5 eBook Packages: Springer Book Archive

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