Endometriose: Bewährte und innovative Therapiestrategien bei Schmerzen und Infertilität
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This paper reviews established and innovative treatment strategies for endometriosis pain and infertility, finding medications, hormonal therapies, and surgery can reduce pain, while hormonal therapy and surgery can aid fertility.
One-sentence paraphrase of the abstract; not a substitute for reading it. No clinical advice. How this works
Abstract
Die Behandlung der Endometriose konzentriert sich auf zwei Hauptziele: die Verringerung von Schmerzen und die Therapie der Infertilität. Die Schmerztherapie bei Endometriose wurde bisher gut untersucht. So waren alle medikamentösen Behandlungsformen der Plazebobehandlung überlegen. Vergleicht man die Anwendung von Gestagenen, Antikonzeptiva, GnRH-Analoga und Danazol, so war keine dieser Therapieformen der anderen signifikant überlegen. Eine deutliche Reduktion der Schmerzen bei Endometriose kann auch durch das Einsetzen einer levonorgestrelhaltigen Spirale erreicht werden. Eine operative Therapie mit Destruktion der Endometrioseherde und Ausschälung von Endometriomen scheint bei Schmerzen ebenfalls effektiv zu sein. Jedoch ist die Rate an Endometriose-Rezidiven relativ hoch. Bei anderen Patientinnen treten erneute Schmerzen durch die postoperative Bildung von Adhäsionen auf. Die Behandlung der endometrioseassoziierten Infertilität ist im internationalen Vergleich umstritten: So war man bisher davon ausgegangen, dass eine medikamentöse Therapie alleine die Fertilitätsraten bei Endometriose nicht steigern kann. Aktuelle Studien zeigen aber den Benefit einer Therapie mit GnRH-Analoga über 3 bis 6 Monate nach Operation und vor den Methoden der assistierten Reproduktion (ART). Im Falle von Kinderwunsch profitieren Patientinnen der schwergradigen Endometriosestadien von einer chirurgischen Therapie. Die Methoden der assistierten Reproduktion mit ovarieller Stimulation, intrauteriner Insemination und In-vitro-Fertilisation (IVF) scheinen ebenfalls effektiv zu sein, aber zu einem geringeren Prozentsatz als bei infertilen Patientinnen ohne Endometriose. Hiebei ist die IVF der Insemination deutlich überlegen. Die betroffene Patientin und ihr behandelnder Arzt sollten die möglichen Behandlungsoptionen diskutieren und die Therapie wählen, die eine optimale Besserung ihrer Beschwerden verspricht, wobei der Wunsch nach Erhalt der Fertilität berücksichtigt werden sollte. Zusätzlich berichten wir von einigen innovativen, bisher noch nicht etablierten Ansätzen der Endometriosetherapie.
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- openalex
- last seen: 2026-06-10T17:14:06.276822+00:00
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