Zykluskontrolle unter Einnahme von 30µg Ethinylestradiol und 2mg Dienogest im Langzyklus über ein Jahr

In: Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 2006 · vol. 66(S 01) · doi:10.1055/s-2006-952281 · W2560818140
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This study compared cycle control over one year in 1315 women using 30µg ethinylestradiol + 2mg dienogest in either 13 conventional or 4 extended cycles, measuring the primary outcome of intermenstrual bleeding days.

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In a prospective, randomized, multicenter study, 1315 women aged 18–40 were assigned to receive 30 µg ethinylestradiol plus 2 mg dienogest either in 13 conventional cycles (21 tablets) or in 4 long cycles (84 tablets) over one year, while maintaining daily bleeding and pill intake records in a bleeding calendar. The primary endpoint was the relative number of days with breakthrough bleeding. Total bleeding days were lower with the long-cycle regimen (6.4 ± 6.1) versus conventional therapy (15.7 ± 5.5) due to fewer hormone-free intervals, but breakthrough bleeding days and relative breakthrough bleeding were higher with long cycling and the relative increase was not statistically significant. The paper reports that prior oral contraceptive use halved breakthrough bleeding rates in both groups and that withdrawal bleeding still occurred regularly during hormone-free intervals. This paper does not explicitly discuss endometriosis or adenomyosis; it was included in the corpus via a keyword match in the upstream search index.

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Abstract

In einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie wurden insgesamt 1315 Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit 30µg Ethinylestradiol + 2mg Dienogest entweder für 13 konventionelle (21 Tabletten) oder 4 Langzyklen (84 Tabletten) behandelt. Alle Frauen führten einen Blutungskalender, auf dem täglich sowohl die Tabletteneinnahme als auch die auftretenden Blutungen dokumentiert wurden. Das primäre Endziel war die relative Anzahl von Tagen mit Zwischenblutungen.
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Subscribe to RSS DOI: 10.1055/s-2006-952281 Zykluskontrolle unter Einnahme von 30µg Ethinylestradiol und 2mg Dienogest im Langzyklus über ein Jahr In einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie wurden insgesamt 1315 Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit 30µg Ethinylestradiol + 2mg Dienogest entweder für 13 konventionelle (21 Tabletten) oder 4 Langzyklen (84 Tabletten) behandelt. Alle Frauen führten einen Blutungskalender, auf dem täglich sowohl die Tabletteneinnahme als auch die auftretenden Blutungen dokumentiert wurden. Das primäre Endziel war die relative Anzahl von Tagen mit Zwischenblutungen. Etwa 88% der Frauen waren vor Beginn der Studie mit oralen Kontrazeptiva vorbehandelt, ca. 52% von Ihnen mit dem Prüfpräparat Valette. Die Anzahl an Gesamtblutungstagen war durch die Reduktion hormonfreier Intervalle in der Langzyklusgruppe mit 6,4±6,1 Blutungstagen im letzten Referenzzeitraum von 90 Tagen deutlich geringer als unter der konventionellen Therapie mit 15,7±5,5 Blutungstagen. Die Anzahl der Tage mit Zwischenblutungen war unter der Langzyklustherapie im Vergleich zur konventionellen Behandlung höher. Auch die relative Anzahl von Tagen mit Zwischenblutungen war in der Langzyklusgruppe im Vergleich zu konventionellen Gruppe höher (5,5±9,2% versus 2,1±4,6%), doch war der Unterschied statistisch nicht signifikant. In beiden Behandlungsgruppen war die Zwischenblutungsrate bei Frauen, die mit oralen Kontrazeptiva vorbehandelt waren, um die Hälfte reduziert. Unter beiden Einnahmeschemata kam es bis zum Ende der Studie regelmäßig zu Entzugsblutungen im hormonfreien Intervall, wobei die Rate der Probandinnen mit Entzugsblutungen in der konventionell therapierten Gruppe mit 94,6% (Zyklus 13) etwas höher lag als jene in der Langzyklusgruppe (91,9%, Zyklus 4). Durch die Einnahme von monophasischen oralen Kontrazeptiva im Langzyklus kann die Rate an Blutungstagen im Vergleich zur konventionellen Therapie deutlich gesenkt werden, wobei es insbesondere zu Beginn der Behandlung zu einem leichten Anstieg der Zwischenblutungsrate kommt.

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