Seltene Differentialdiagnose einer häufigen Manifestation von Morbus Crohn

In: Kompass Autoimmun · 2020 · vol. 2(3) , pp. 137–138 · doi:10.1159/000509532 · W3044331533
article OA: bronze CC0
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Abstract

Eine 36-jhrige Frau ohne Vorerkrankungen in der Vorgeschichte wurde mit seit einer Woche bestehenden Bauchschmerzen, Erbrechen und seit 5 Tagen ausgebliebener Stuhl-oder Gaspassage aufgenommen. Eine Woche zuvor hatte sie sich mit seit 2 Wochen bestehendem Durchfall, Erbrechen, generalisierten Bauchschmerzen und einer Gewichtsabnahme von 4 kg ohne Fieber in der Notaufnahme vorgestellt. Es wurde eine Gastroenteritis diagnostiziert, die mit Breitspektrum-Antibiotika und Antiemetika behandelt wurde. In der krperlichen Untersuchung fand sich ein geblhtes, prall gespanntes Abdomen ohne Zeichen einer peritonealen Reizung. Die Laboruntersuchungen ergaben lediglich

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