Bestimmung der Wertigkeit des MRT in der präoperativen Diagnostik der Adenomyosis uteri und der pelvinen Endometriose

In: RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 2012 · vol. 184(S 01) · doi:10.1055/s-0032-1311291 · W2320683535
article OA: closed CC0
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Abstract

Ziele: Bestimmung der Wertigkeit des MRT in der präoperativen Diagnostik der Adenomyosis uteri und der pelvinen Endometriose. Methode: Von 2008–2011 wurde bei 152 Patientinnen (Durchschnittsalter 33,5±6,2 Jahre) mit klinischem und sonographischem Verdacht auf eine Adenomyosis uteri und eine pelvine Endometriose eine MRT-Untersuchung (1,5 T, Siemens Avanto) unter Verwendung folgender Sequenzen durchgeführt: T2 TSE, T1 SE mit und ohne Fettsättigung in axialer und sagitaler Schichtführung, coronare Trufi-Sequenz. Es erfolgte eine vaginale und rektale Kontrastierung und intravenöse Applikation von 20mg Butylscopolamin. Folgende Regionen wurden durch zwei erfahrene Radiologen bezüglich des Vorliegens einer Adenomyosis uteri bzw. pelvinen Endometriose im Konsensverfahren standardisiert ohne Kenntnis des operativen Befundes ausgewertet: Uterus, Parametrien, Ovar, Douglasraum, Vagina, Ligamentum sacrouterinum, Rektum, Harnblase, Peritoneum. Das Ergebnis des MRT wurde retrospektiv mit dem intraoperativen Befund korreliert. Ergebnis: Folgende Sensitivität, Spezifität, positiven und negativen Vorhersagewerte wurden für das MRT ermittelt: Uterus (96%, 63%, 98%,45%), Douglasraum (88%, 85%, 94%,70%), Vagina (81%, 82%, 79%, 84%), Ovarien (86%, 74%, 78%, 83%), Parametrien (73%, 78%, 66%, 83%), Ligamentum sacrouterinum (78%, 68%, 78%, 68%), Rektum (80%; 77%, 80%, 77%), Harnblase (81%, 95%, 71%, 97%), Peritoneum (35%, 88%, 60%,73%). Schlussfolgerung: Das MRT eignet sich zur Diagnostik der Adenomyosis uteri und der pelvinen Endometriose. Die Wertigkeit des MRT ist abhängig von der Lokalisation der Endometriose. Einschränkungen betreffen das Peritoneum

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