Full text
2,506 characters
· extracted from
oa-doi-fallback
· click to expand
DOI: 10.1055/s-0044-1791054
EndOst-Studie: Osteopathie als integrative Therapieoption für Patientinnen mit Endometriose-assoziierten Schmerzen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Authors
Ziel: Ziel der Pilotstudie ist es, den Effekt von osteopathischen Behandlungen auf Endometriose-assoziierte Schmerzen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Endometriose Patientinnen zu untersuchen.
Material und Methoden: In der Universitätsfrauenklinik Hamburg-Eppendorf werden 50 Patientinnen mit Endometriose-assoziierten Schmerzen (Unterbauchschmerzen, Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Dyschezie oder Dysurie) mit einem bestehenden Verdacht auf oder einer gesicherten Endometriose eingeschlossen. Eine laparoskopische Operation und hormonelle Einstellung müssen mindestens zwölf Wochen in der Vergangenheit liegen. Außerdem dürfen keine anderen komplementär medizinischen Therapien während der Studienlaufzeit durchgeführt werden. Durch gynäkologische Untersuchung werden fünf vorgegebene Schmerzpunkte am Beckenboden palpiert. Die Patientinnen schätzen die bei Palpation der Punkte ausgelösten Schmerzen durch eine numerische Rating-Skala (NRS 0-10) ein. Die Punktzahlen bilden einen Beckenbodenschmerz-Score (BBS-Score) zwischen 0-100 Punkten. Darüber hinaus wird die Lebensqualität durch den Endometriosis-Health-Profile Fragebogen (EHP30) erhoben. Die Patientinnen werden durch externe Randomisierung in eine Osteopathie- und eine Placebo-Gruppe eingeteilt und erhalten jeweils drei Behandlungen. Beide Zielparameter werden vor Interventionsbeginn, zu Interventionsende und weitere acht Wochen nach letzter Behandlungseinheit erhoben.
Ergebnisse: Die Studie ist aktuell in der Rekrutierungsphase. Erste Ergebnisse können auf dem DGGG-Kongress präsentiert werden.
Zusammenfassung: Die EndOst Pilotstudie untersucht den Effekt von osteopathischen Behandlungen auf Endometriose-assoziierte Beschwerden. Ein Kollektiv von 50 Endometriose Patientinnen wird in eine Osteopathie-Gruppe oder Placebo-Gruppe randomisiert und jeweils dreimal behandelt. Gemessen werden Schmerzpunkte am Beckenboden sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Ergebnisse werden miteinander verglichen, um die Frage zu beantworten, ob Osteopathie eine geeignete Therapieoption für die symptomorientierte Behandlung von Endometriose Patientinnen sein könnte.
Publication History
Article published online:
01 October 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
Text is read by the "Ask this paper" AI Q&A widget below.
Extraction quality varies by source — PMC NXML preserves structure
cleanly, OA-HTML may include some navigation residue, and OA-PDF can
have broken hyphenation. The publisher copy
(via DOI)
is the canonical version.