Die Therapie rezidivierender therapieresistenter Hypermenorrhöen mit einem Levonorgestrel-IUS (Mirena®)
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A prospective study found that a levonorgestrel-releasing intrauterine device was therapeutically effective in 81% of patients with recurrent, oral-therapy-resistant hypermenorrhea.
One-sentence paraphrase of the abstract; not a substitute for reading it. No clinical advice. How this works
Abstract
Fragestellung: Kann bei oral-therapieresistenten Hypermenorrhöen eine lokale intrauterine Gestagenapplikation therapeutisch wirksam sein? Material und Methodik: In einer prospektiven Studie wurden 27 Patientinnen mit therapieresistenten rezidivierenden Hypermenorrhöen, die zur Endometriumablation zugewiesen wurden, mit einem Levonorgestrel-IUS (Mirena ®, Schering AG. Berlin/BRD) therapiert. Ergebnisse: Nach 12 Monaten konnte ein Therapieerfolg (reduzierte Blutungsstärke) bei 81 % der Patientinnen erzielt werden. Die Amenorrhörate betrug nach 12 Monaten 37%. Die vaginalsonographisch meßbare Suppression des Endometriums ist ein wichtiges Prognosekriterium für den Therapieerfolg. Nebenwirkungen des Levonorgestrel-IUS sind selten und meist temporär (Zusatzblutungen in den ersten 3 Monaten, Ovarialzysten). Schlußfolgerung: Die Anwendung intrauteriner Hormonsysteme stellt eine Alternative zur Endometriumablation bei rezidivierenden, oral-therapieresistenten Hypermenorrhöen dar. Insbesondere bei jüngeren Patienten mit nicht sicher abgeschlossener Familienplanung sollte diese lokal-hormonale Therapie primär genutzt werden, zumal auch eine sichere aber reversible Kontrazeption gewährleistet ist.
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