Untersuchung zur Sexualität und Beckenbodenfunktion bei Patientinnen mit rektovaginaler Endometriose vor und nach einer operativen Rektumteilresektion
article
OA: green
CC0
Abstract
Einleitung: In dieser Pilotstudie wurden die Folgen der chirurgischen Resektion von infiltrativer rektovaginaler Endometriose mit Darmteilresektion für die Schmerzsymptomatik, Beckenbodenfunktion und Sexualität untersucht und evaluiert. Studiendesign: Zwischen Mai und November 2006 wurden 11 Patientinnen prä- sowie drei und 12 Monate postoperativ anhand von drei Fragebögen befragt. Zusätzlich wurde eine Beckenbodenfunktionsmessung durchgeführt, um objektive Funktionsparameter zu erfassen. Ergebnisse: Präoperativ hatten 7/11 Patientinnen eine Blasensymptomatik. 1/11 Frauen hatte keine Darmsymptomatik, postoperativ alle. Schmerzsymptomatik beschrieben alle Patientinnen (Dysmenorrhoe 11/11, Dyspareunie 10/11, Dyschezie 6/11). Nach der Operation wurde eine signifikante Schmerzreduktion und eine damit verbundene subjektive Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen deutlich. Im postoperativen Beobachtungszeitraum von 12 Monaten kam es zum Wiederauftreten von Schmerzsymptomatik in 5/9 Fällen, bei 9/11 Patientinnen zu einer Verschlechterung bzw. Neuauftreten von Blasen- und Darmentleerungsstörungen. Die Blasenfunktion verschlechterten sich postoperativ deutlich, was zu einer signifikanten Erhöhung des diesbezüglichen Leidensdrucks führte. Die Symptome Dyschezie und Obstipation nahmen deutlich ab. Alle Patientinnen klagten präoperativ über Dyspareunie. Postoperativ kam es zu einer deutlichen Verringerung insbesondere auch des damit verbundenen Leidensdrucks. Organische sexuelle Funktionsstörungen traten nicht auf. Die durchgeführte Beckenbodenfunktionsmessung erwies sich als ungenügend um Funktionsparameter zur Objektivierung der sonstigen Studienergebnisse zu erhalten. Es konnte kein Trend oder Zusammenhang mit dem Symptomverlauf hergestellt werden. Schlussfolgerungen: Die radikale Resektion von tief infiltrierender rektovaginaler Endometriose mit Rektumteilresektion führt zu einer signifikanten Schmerzreduktion. Jedoch kam es in den meisten Fällen trotz des schonenden Operationsverfahrens zur Schädigung vegetativer Nerven und damit verbundenen Blasen- und Darmfunktionsstörungen. Standartisierte Fragebögen helfen diese Störungen zu identifizieren. Eine reproduzierbare objektive Messmethode zur Erfassung der Beckenbodenfunktion konnte in dieser Pilotstudie entgegen den Erwartungen nicht etabliert werden.
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- openalex
- last seen: 2026-06-10T17:14:06.276822+00:00
License: CC0
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