Evaluation von Normwerten des sonographischen Endometriums- und Flüssigkeitsreflexes des Cavum uteri post partum
dissertation
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Abstract
Zielsetzung der Studie war es, anhand einer grossen Fallzahl Frauen postpartal - unabhangig ihres Geburtsmodus - sonographisch zu untersuchen, um Normwerte des sagittalen bzw. transversalen Endometriums- und Flussigkeitsreflexes zu definieren. 6 bis 12 Monate postpartal wurde von den Patientinnen ein zusatzlicher Fragebogen zu dieser Studie beantwortet.
Ein weiteres Ziel dieser Arbeit bestand darin, das Lochialsekret zu quantifizieren und herauszufinden, ob und ab wann sonographisch ein Ruckstau oder eine beginnende Endomyometritis erfassbar und somit rechtzeitig therapierbar sind. Von Juni 2003 bis Juli 2004 wurden 508 Frauen postpartal untersucht.
Die erhobenen Werte des Endometriumsreflexes zeigten in den sagittalen und transversalen Schnittebenen eine enorme Variationsbreite (zwischen 1.7mm und 48.5mm). Beim Vergleich der Werte der unterschiedlichen Entbindungsmodi ergab sich, dass die sagittalen Mediane signifikant divergieren (Gesamtmedian: 10.2mm; vaginal: 12.5mm; VE: 11.8mm; Forceps: 22.9mm; primare Sectio: 6.6mm; sekundare Sectio: 6.7mm; Notsectio: 5.8mm).
Bei 50% lies sich ein nach den Kriterien von Hertzberg (1991) und Carlan (1997) normal definierter Endometriumsreflex nachweisen. 2% dieser Frauen erhielten postpartal eine Abrasio. In keinem Fall war ein Lochialstau aufgetreten Die einzige Endomyometritis kam in dieser Gruppe vor. In 38% war ein inhomogener Reflex nachweisbar (postpartale Abrasio: 2.7%; Lochialstau: 4.8%). Ein echoreicher Reflex war in 10% nachweisbar (postpartale Abrasio: 2%; Lochialstau: 15%). In 3% war ein echoarmer Reflex nachweisbar (postpartale Abrasio: 7%; Lochialstau 0%)
Schlussfolgerung: Der als normal definierte Endometriumsreflex ist somit der haufigste postpartale Sonographiebefund. Der Endometriums- und Flussigkeitsreflex post partum weist messtechnisch nur sehr bedingt eindeutige Unterschiede bei postpartalen Komplikationen auf. Daher sind sonographischen Messwerte als alleinige prognostische Faktoren fur das Auftreten von postpartalen Komplikationen wie Lochialstau, Endomyometritis oder die Notwendigkeit einer postpartalen Abrasio nicht aussagekraftig. Das A und O bleibt postpartal die klinische Uberwachung durch erfahrene Geburtshelfer.; Purpose of the study was to find out normal data of the sagittal and transversal endometrium and fluid reflex after delivery. For this we made sonographic examinations with a great number of cases regardless of the way of delivery. Between six and twelve months after delivery patients answered an additional questionnaire based on the clinical study. A further object was to quantify the lochia and to find out, if and when a sonographic lochiostasis or a beginning endomyometritis is detectable and if a suitable therapy can be started in time. In the period between June 2003 and July 2004 508 women have been examined.
The data of the endometrium reflex showed an enormous range in sagittal and transversal levels (between 1.7mm and 48.5mm).
The comparison of the different ways of delivery showed a significant difference between the medians…
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- openalex
- last seen: 2026-06-10T17:14:06.276822+00:00
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