{"paper_id":"a820af0f-ca03-4a97-a5e8-afb2cbd2e0e8","body_text":"Zusammenfassung\nChronische Unterbauchschmerzen (chronic pelvic pain syndrome, CPPS) machen ca. 15–20% aller Konsultationen in der ambulanten gynäkologischen Versorgung aus, nahezu 40% aller Laparoskopien erfolgen wegen Unterbauchschmerzen. Bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter besteht eine Prävalenz von 15–30%.\nDie Definition des CPPS bezieht sich auf die organische Basis und die psychologischen Charakteristika der Schmerzen, die unabhängig vom Organbefund 6 Monate bestehen. Gynäkologische und nichtgynäkologische Ursachen liegen als mögliche Organerkrankungen zugrunde: Endometriose, Adhäsionen, Zysten, “pelvic inflammatory disease” und “pelvic congestion syndrome”, gastrointestinale Erkrankungen, Laktoseintoleranz, urologische, chirurgische sowie muskuloskeletale Erkrankungen.\nEine interdisziplinäre Diagnostik der organisch gynäkologischen, der organisch nichtgynäkologischen Ursachen und der psychosozialen Befindlichkeit muss zur Indikationsstellung einer Laparoskopie erfolgen. Die psychischen Faktoren beim CPPS müssen in jedem Fall beachtet und unabhängig vom Organbefund gewichtet werden. Eine interdisziplinäre Differentialdiagnostik sowie Psychodiagnostik inklusive Traumaanamnese sowie neurosenorientierte Diagnosen ergeben die Indikation und Prognose zur Behandlung. Die Befunde der Depressivität beim CPPS müssen um die Kenntnis und Abklärung eines zentralen Aggressionskonflikts mit Auswirkung auf die Behandlung erweitert werden.\nAbstract\nChronic pelvic pain syndrome (CPPS) accounts for ca. 15–20% of all consultations in out-patient gynecological care; almost 40% of all laparascopies result from it. Its prevalence in women in reproductive age is 15–30%.\nThe definition of CPPS refers to the organic basis and psychological characteristics of the pain, which, independently of organic findings, exists for 6 months. There are gynecological and nongynecological causes that form the basis for possible organ disease: endometriosis, adhesions, cysts, pelvic inflammatory disease, pelvic congestion syndrome, gastrointestinal disease, lactose intolerance, and urological, surgical, and musculoskeletal disease.\nAn interdisciplinary diagnosis of the organic gynecological and nongynecological causes and of the patient's psychosocial state of being must be the basis for any indication of laparoscopy. The psychic factors in CPPS must always be taken into account and weighted independently of any organic findings. An interdisciplinary differential diagnosis, psychodiagnosis, including trauma anamnesis, and neurosis-oriented diagnoses provide the indicators and prognosis for treatment. The findings of depression in CPPS must be extended to include the recognition and clarification of any central aggressive conflict with effects on treatment.\nSimilar content being viewed by others\nAuthor information\nAuthors and Affiliations\nRights and permissions\nAbout this article\nCite this article\nBodden-Heidrich, R. Chronische Unterbauchschmerzen “chronic pelvic pain syndrome”. Gynäkologe 34, 299–306 (2001). https://doi.org/10.1007/s001290050715\nIssue date:\nDOI: https://doi.org/10.1007/s001290050715","source_license":"CC0","license_restricted":false}