{"paper_id":"9f6d431a-6c90-4aaa-ae7f-fe1751a13a0d","body_text":"Zusammenfassung\nPatientinnen mit Endometriose sind neben ihren chronischen Schmerzen häufig mit ungewollter Kinderlosigkeit konfrontiert. Allerdings verbessert sich die Chance auf Eintritt einer spontanen Schwangerschaft nach einer Sanierungsoperation in den ersten Monaten deutlich, v. a. im ASRM(American Society for Reproductive Medicine)-Stadium I–II. Eine Operation bei ausgedehnter Endometriose oder DIE („deep infiltrating endometriosis“) sollte weiterhin durch die Schmerzsymptomatik geleitet sein. Vor allem Operationen am Ovar führen zu einer reduzierten ovariellen Reserve. Daher sollte die Indikation kritisch gestellt werden, insbesondere beim Rezidiv. Bei Patientinnen über 35 Jahren und Endometriose sollte zügig eine Mitbetreuung durch einen Reproduktionsmediziner erfolgen.\nAbstract\nFemale patients with endometriosis are often confronted with fertility problems besides their chronic pain; however, the chances of becoming pregnant are significantly increased in the first months after surgical removal of the lesions, especially in patients with American Society for Reproductive Medicine (ASRM) stages I–II. Surgery for extensive endometriosis or deep infiltrating endometriosis (DIE) should still be guided by the symptoms of pain. Surgery on the ovaries, in particular, leads to a reduction of the ovarian reserve; therefore, the indication and decision for surgery should be critically discussed, particularly in the case of recurrent disease. 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Gynäkologe 50, 948–952 (2017). https://doi.org/10.1007/s00129-017-4161-9\nPublished:\nIssue date:\nDOI: https://doi.org/10.1007/s00129-017-4161-9","source_license":"CC0","license_restricted":false}