{"paper_id":"4897b2d4-b4fa-46f1-b754-854b71471c24","body_text":"Schlußfolgerung\nBereits praktisch erprobte Therapieregime mit Zugabe von Gestagen in längeren als monatlichen Intervallen können unter Beobachtung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen befürwortet werden:\n-\n1.\nNur Frauen in der späten Postmenopause.\n-\n2.\nAusreichendhohe Gestagendosis.\n-\n3.\nRegelmäßige vaginalsonographische Kontrolle v.a. zu Beginn der Behandlung, um die Zeitpunkte der hormonellen Kurettage zu bestimmen und\n-\n4.\nAbklärung von Zwischenblutungen.\nDie Akzentanz solcher Therapieschemata ist auch unter Langzeitbedingungen sehr hoch.\nSimilar content being viewed by others\nLiteratur\nEicher, W., Mück, O.A.: Postmenopausale Symptome — Sequentielle Östrogen-Gestagen-Therapie erfolgreich. Therapiewoche 40, 52–56, 1990\nMeuwissen, J.H., van Langen, H., Nielen, M.: Endometriumwachstum während kontinuierlicher, alleiniger Östrogensubstitutionstherapie mit Estraderm TTS (0,05 mg/die) bei 31 post-menopausalen Frauen Geburtsh. Frauenheilk. 52, 351–354, 1992\nMück, O.A., Lippert, T.H.: Fortschritte in der Therapie des Menopausalsyndroms — eine Standortbestimmung Medwelt 41, 1043–1047, 1990\nAuthor information\nAuthors and Affiliations\nRights and permissions\nAbout this article\nCite this article\nMück, A.O., Schumacher, F., Rabe, T. et al. Östradiolpflaster mit vierteljähriger oraler Gestagenzugabe in der Postmenopause. Arch Gynecol Obstet 254, 300–302 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02266001\nIssue date:\nDOI: https://doi.org/10.1007/BF02266001","source_license":"CC0","license_restricted":false}